Moderator und Sprecher Michail Paweletz

Michail Paweletz

Meine journalistische Reise begann im Jahr 1995 als Moderator beim ARD-Nachtkonzert beim Norddeutschen Rundfunk (NDR). Dazu war ich als ausgebildeter Musiker gefragt worden, allerdings gehörte es zum Jobprofil, dass ich „ab und zu“ Nachrichten vorlese. Wer hätte gedacht, wohin diese Reise führt.

Vom Live-Moderator habe ich mich journalistisch über die Jahre weiterentwickelt, übrigens mit der Hilfe mutiger Redakteurinnen und Redakteure, die mir eine Menge zugetraut haben. Ich bin ihnen noch heute dankbar. Entstanden sind zahlreiche spannende Projekte vor allem im Bereich Kultur. Dann kam das Casting bei der Tagesschau. Es hat geklappt.

Ab Anfang 2004 gehörte ich zum Team der Tagesschau, als erster Schwarzer TV-Nachrichtensprecher in der Geschichte der ARD. Es kamen tagesschau24 und das ARD-Nachtmagazin dazu.

Wie kann man Nachrichten einfacher, unterhaltsamer und vor allem auf Augenhöhe vermitteln? Als Antwort auf diese bis heute diskutierte Frage habe ich für ARD-aktuell das umfragegestützte innovative YouTube-Fomat „Mics-News“ entwickelt und moderiert.

Die Herausforderung, komplexe Themen und gesellschaftliche Entwicklungen mit neuen Ansätzen erfahrbar zu machen führte zum Format „Wie … bist du?“, das ich gemeinsam mit Stefan Mühlenhoff für den NDR und ARD-aktuell entwickelt habe. Darin diskutieren unterschiedliche Menschen mit einem gemeinsamen sozialen Merkmal ein gesellschaftlich relevantes Thema. Besonders auf Social-Media war das Projekt sehr erfolgreich und hat Diskussionen im ganzen Land angeregt.

Höhepunkt meiner bisherigen Karriere ist sicherlich die Rolle als Moderator der Nachmittagsausgaben der Tagesschau. Es ist ein Privileg ein Millionenpublikum zu erreichen und ein mutmachendes Vorbild zu sein, für alle, denen man Migrationsgeschichte ansieht.

Es gibt diese besonderen Momente, wenn mir jemand erzählt: „als ich dich in der Tagesschau gesehen habe, habe ich verstanden, dass ich es hier schaffen kann“. Für solche Augenblicke bin ich dankbar.