Skip to Content

ARD-aktuell

11. Dezember 2018

Tagesschau on Tour in Köthen

Morgen geht die Tagesschau wieder on Tour. In diesem Jahr haben wir diese Veranstaltungsreihe begonnen. Gestartet sind wir im Sommer in Mittweida in Mittelsachsen. Morgen diskutieren wir mit Bürgerinnen und Bürgern in Köthen in Sachsen-Anhalt. Warum machen wir das eigentlich? Will die Tagesschau jetzt rund 83 Millionen Menschen in Deutschland persönlich besuchen?

Na ja, alle Deutschen persönlich wird wohl nicht klappen, aber es ist aus unserer Sicht sinnvoll, mal ohne viel Tamtam rauszugehen, den Menschen zuzuhören und zu fragen, was wir ihrer Meinung nach besser machen können. Das unmittelbare Feedback tut uns gut und ist zugleich für uns eine neue Erfahrung. Ich erinnere mich an mein erstes Zeitungspraktikum vor 35 Jahren in der Eifel. Ich durfte einen frechen Artikel über Lokalpolitiker schreiben. Was ich nicht ahnte, dass mein ebenso toleranter wie kluger Redaktionsleiter mich am nächsten Tag zu einem Termin mit exakt diesen Lokalpolitikern schickte. Mann, haben die mich rund gemacht. Die Lektion saß: Schreibe über Missstände, kritisiere Menschen und ihre Fehler, aber verliere nie den Respekt gegenüber den Menschen, über die Du berichtest.

Und warum Köthen? Im Sommer wurde ein 22jähriger Köthener Mann von zwei afghanischen Flüchtlingen angegriffen und kam dabei zu Tode. Dieser Vorfall hat die Stadt aufgewühlt, es gab Trauerveranstaltungen und Kundgebungen. Doch es kam zu keinen Exzessen, Köthen reagierte mit Trauer, aber besonnen. Von einem Tag auf den anderen stand Köthen für kurze Zeit im Fokus der überregionalen Presse, auch die Tagesschau berichtete. Drei Monate später wollen wir wissen, wie die Menschen in Köthen die Berichterstattung und das öffentliche Interesse empfunden haben. Köthen ist dafür ein guter Ort. Wir wollen uns bewusst in Regionen begeben, die abseits der Metropolen liegen, die meist die überregionalen Nachrichten prägen. Zunächst legen wir einen Schwerpunkt auf Ostdeutschland, doch dann wollen wir auch in Regionen in ganz Deutschland „reinschmecken“. Morgen fahre ich also mit Chefsprecher Jan Hofer und MDR-Reporter Danko Handrick nach Köthen. Hoffentlich kommen viele. Ich freue mich jedenfalls drauf.

2 Kommentare

RSS Feed der Kommentare

1: Griniarn:

13. Dezember 2018 um 00:20 Uhr

Gerne mehr und öfter

2: JP:

13. Dezember 2018 um 00:23 Uhr

Würde gerne die Diskussion sehen…………..veröffentlicht und ungeschnitten.

Ihr Kommentar

Bitte geben Sie einen Namen an.

Kommentarrichtlinien

Um zu verhindern, dass Gruppen oder einzelne Nutzer die Kommentarfunktion des Blogs für politische Werbung oder die Verbreitung von beleidigenden oder rassistischen Texten missbrauchen, sind wir gezwungen, Einträge nur nach vorheriger Kontrolle durch die Redaktion zu gestatten. Wir bitten um Verständnis.

Kommentarrichtlinien im Detail