Zamperoni für Holst
von Thomas Hinrichs 8. Februar 2012 12:45 UhrIngo Zamperoni wird Susanne Holst ablösen als Vertretung der Tagesthemen-Moderatoren. Für mich ist das Anlass, zunächst Susanne Holst zu danken. Sie gehört zu unseren beliebtesten Moderatorinnen. Und um es gleich zu Anfang klar zu stellen: Sie bleibt uns natürlich erhalten als Moderatorin der Tagesschau bis 17 Uhr. Auch den ARD Ratgeber Gesundheit wird sie weiter moderieren. Sie möchte sich nur etwas mehr der Familie widmen können. Die Kinder kommen in die Schule. Wer um sechs Uhr aufstehen muss, für den steht eine Moderation um 22.15 Uhr, freitags gar um 23.15 Uhr am Ende eines sehr langen Tages. Ich kann die Beweggründe nur allzu gut verstehen. Danken möchte ich für ihre tolle Arbeit. Auf dem Schirm sieht jeder ihre journalistische Klasse, ihre Geradlinigkeit, ihre sympathische, aber stets zielgerichtete Moderation, deren erstes Anliegen es ist, den Zuschauer zu informieren. Hier an dieser Stelle darf ich auch mal sagen, wie Susanne Holst hinter den Kulissen agiert. Es wird niemanden verwundern: Sie ist eine großartige Kollegin. Immer freundlich, und zwar zu allen, immer bestens vorbereitet, unprätentiös, komplett ohne Allüren. Sie kann sehr hart arbeiten. Ich bin einmal zu recht gescholten worden von Zuschauern, als Susanne Holst schwer erkältet mit angeschlagener Stimme moderierte. Als ausgebildete Ärztin hatte sie mir seinerzeit gesagt, das ginge schon. Ich hätte darauf bestehen müssen, sie nach Hause zu schicken, aber das zeigt ihr Arbeitsethos. Wir bedauern sehr, dass sie das Team der Tagesthemen verlässt, aber wir freuen uns, dass sie weiterhin gewohnt souverän die Tagesschau moderiert.
Nun also Ingo Zamperoni. Er verbindet ganz wunderbar die Werte, für die die Tagesthemen stehen. Er ist seriös und weltoffen, dabei jung und erfahren gleichermaßen. Das ist kein Widerspruch, denn Ingo Zamperoni moderiert seit fünf Jahren unser Nachtmagazin. Er liefert dort Woche für Woche im Wechsel mit Gabi Bauer erstklassige Arbeit ab und hat uns durch seine journalistische Gangart überzeugt. Wir sind sicher, dass sich mit ihm das Blickfeld der Tagesthemen noch erweitern kann. Nicht nur, weil er jünger ist als die meisten in der Redaktion, mich eingeschlossen, sondern auch, weil er eine europäische Sicht der Dinge einbringt. Ich erinnere mich an eine Diskussion mit einem Euroskeptiker. Wir diskutierten, warum wir den Länderfinanzausgleich weitgehend akzeptierten und die Leistung der Geberländer positiv sähen, während jeder deutsche Euro zuviel für Europa heftig kritisiert werden würde. Der Euroskeptiker sagte, dass das Saarland und Bremen (um nur zwei zu nennen) zur deutschen Familie gehörten. Zamperoni sagte dann nur, seine Familie lebe in Italien. Die Redaktion freut sich auf intensive Diskussionen, für die Ingo Zamperoni steht. Schön ist, dass all die positiven Dinge im persönlichen Umgang, die für Susanne Holst gelten, auch auf Ingo Zamperoni zutreffen. Er ist ein sehr angenehmer Kollege. Selbstbewusst und bescheiden, er lebt, was er macht. Man kann schon sagen, dass wir Glück haben mit unseren Leuten. Selbstverständlich war das immer so, aber für die jetzige Zeit gilt das besonders.








blog.tagesschau.de – Preisträger des Grimme Online Award
Wir über uns – Blicken Sie hinter die Kulissen der tagesschau
Die Homepage des ARD-Hauptstadtstudios
Extra 3 Blog – die einzige Satiresendung
MONITOR-Blog – mitdenken, mitreden, mitstreiten
Panorama-Blog – das Politikmagazin im Ersten
radioeins Medienmagazin – ein MUSS für alle Gebührenzahler
REPORT MAINZ – Das Politikmagazin des SWR im Ersten
report München – das Politikmagazin im Ersten
Weltbilder-Blog – mit 80.000 Fragen um die Welt
ZAPP-Blog – das Medienmagazin
08. Februar 2012, 15:56 Uhr
Schade nur, dass ich erst zu den Tageszeiten schauen kann, wenn Frau Holst sich um ihre Familie kümmert. Ich werde sie missen. Trotzdem ist das natürlich sehr verständlich, und ich wünsche ihr und der ganzen tagesschau-Familie alles Gute!
09. Februar 2012, 22:00 Uhr
Da im Ausland, moechte ich Frau Dr Holst herzlichst fuer ihre sehr gute Arbeit danken, ich werde ihre einschneidende Moderation sehr missen (besonders als Mit-Hamburger).
Das Nachtmagazin mit Hr Zamperoni war auch immer recht gut, aber es fehlte “das kleine bisschen”, ich nehme an, er sieht alles mehr aus Europaeischer Sicht, waehrenddessen Fr. Dr.Holst doch mehr – sogar wesentlich mehr aus Internationalem Blickpunkt berichtete…. ich hoffe, dass er es erlernen kann…. Durch den immensen Zeitunterschied werde ich von jetzt ab nur noch die Nachmittags-Tagesschau mit Frau Dr Holst – andere Angebote krieg ich irgendwie nicht “an Land”.. naja… aus Ihrem Archiv hoeren koennen.
Ich wuensche ihr jedenfallls viel Erfolg mit den Zwillingen, und ihrem weiteren privaten Leben. Danke.
09. Februar 2012, 23:42 Uhr
Ich werde Susanne Holst ebenfalls sehr vermissen – von den bisherigen drei TT-Moderatorin ist sie die spritzigste. Bei Carmen Miosga und Tom Buhrow merkt man doch gelegentlich, daß sie etwas lustlos sind und sich nicht wirklich für ein Thema erwärmen.
Schade um Frau Dr. Holst, der ich eine große Karriere wünsche.
Positiv ist allerdings die Personalie Zamperoni, dem ich auch schon lange einen Sprung in die Prime-time wünsche.
Zusammen mit Anja Reschke ist er für mich der beste Polit-Moderator der ARD!
Viel Glück!
LGT
14. Februar 2012, 16:06 Uhr
Ich mag Zamparoni nicht. Durch die Art und Weise, wie er Nachrichten vorträgt, habe ich immer den Eindruck, dass es sich ständig überlegt: “Wie kann ich diese Nachricht möglichst beeindruckend vortragen?!” . anstatt sich auf den Nachrichteninhalt zu konzentrieren. Dadurch wirken seine Sendungen nicht natürlich, inszeniert ja sogar etwas arrogant.
Sorry, aber das ist meine Meinung!
15. Februar 2012, 21:19 Uhr
Auch ich bin Fan von Susanne Holst und wünsche ihr alles Gute!!
20. Februar 2012, 13:18 Uhr
Ich werde Frau Holst in der Tat sehr vermissen. Wenn sie die Tagesthemen moderierte, habe ich besonders gerne zugeschaut. Für mich hat sie eine ausgezeichnete Arbeit abgeliefert, die durch Kompetenz, Natürlichkeit, Sachlichkeit und Freundlichkeit gekennzeichnet war. Soll ich mich als 46-jähriger noch als Holst-Fan bezeichnen? Ja, warum eigentlich nicht. Die Marke Tagesthemen wurden durch ihre Art und ihren Charme positiv geprägt. Natürlich verstehe ich die Gründe für so einen Rückzug gut – aber schade für die Sendung ist es schon.
Herzlichen Gruss aus Norwegen